Donnerstag, 27. Dezember 2007

Freitag, 21. Dezember 2007

Neue Fotos vom Wikingerhaus





Inzwischen haben wir auch die Texturen des oberen Stockwerkes des Hauses von Gunnar und Hjoerdis angepasst.

Hochauflösende Screenshots

Hier ein Tipp, der bei der Erstellung von hochauflösenden Screenshots für Printmedien sehr hilfreich ist. Normalerweise kann man in Second Life nur Bildschirmfotos der aktuellen Auflösung oder niedriger schießen. Aktiviert man aber das Debug Menu über Tastenkombination STRG + ALT + d, kann man die Option High-res Snapshot auswählen. Damit ist es uns möglich auf bis zu 6000 x 4500 Pixeln zu kommen. Der Prozeß ist allerdings ziemlich rechenintensiv und die enstehenden Bitmaps können leicht größer als 50 MB werden.

Der SL-Client bei aktiviertem Debug-Menü, zu erkennen an den zusätzlichen Punkten Client und Server in der oberen Leiste.

So wählt man die High-Res-Option aus.


Nun sind höhere Auflösungen im Screenshot-Dialog möglich.


Mittwoch, 19. Dezember 2007

Achtung Baustelle

Es tut sich was auf Helgeland.
Einige Informations-Tafeln sind aufgestellt und es entsteht langsam das virtuelle Malersaal-Foyer und der Zuschauerraum für das Avatarpublikum.



Hier ist der offizielle Landepunkt: Helgeland (176, 130, 31), Hamburg North Beach

Samstag, 15. Dezember 2007

Helgeland im neuen Gesicht

In den letzten Tagen habe ich gemeinsam mit Claudia Rohner die Bodentexturen Helgelands angepasst. Dabei ist diese Skizze entstanden, um die einzelnen Höhenlinien festzustellen.



Tatsächlich sieht Helgeland nach dem Einspielen der Texturen so aus.


Vielen Dank an dieser Stelle an BueroX, unsere virtuellen Vermieter, für die Kooperation.

Donnerstag, 13. Dezember 2007

Stücke auf halbem Weg zur Bühne

Von schauspielhaus.de

"Seit Januar 2007 stellen wir Ihnen einmal im Monat »Stücke auf halbem Weg zur Bühne« vor. Stücke, deren Premiere Sie zwei oder drei Wochen später auf einer der Bühnen des Schauspielhauses sehen können. Wir fragen [...] die Regisseure, die Dramaturgen, die Schauspieler, die Bühnen- und Kostümbildner, "

.. und diesmal auch uns, die wir für die virtuelle Realisation in Second Life zuständig sind. Am Sonntag 16.12. um 11:00 Uhr sprechen wir im Marmorsaal über Second Life und unsere Arbeit für die Helden von Helgeland.

Bling für Dagny

Ich habe mit der Programmierung in Second Life begonnen.



Auf Knopfdruck "blingt" der BH von Dagny.

Technisch:
Ich habe folgendes Script erstellt welches einen Partikel-Effekt startet und stoppt. Der Effekt wird über Chat-Befehle gesteuert. Damit Julia Nachtmann den Effekt möglichst einfach benutzen kann habe ich eine Geste eingerichtet, die den Chat-Befehl nutzt. Die Geste wird über eine Funktionstaste (F2) gestartet. Kurz: F2 = Bling.


list listenHandles;
integer once;
float blingTime = 0.7;

init() {
integer x;
for (x = 0; x < llGetListLength(listenHandles); x++) {
llListenRemove(llList2Integer(listenHandles, x)); // Remove old listen callback, since there is a maximum limit
}
listenHandles = []; // Clear the lis
listenHandles += llListen(10, "", llGetOwner(), "");
}

handleCmd(string msg) {
if (msg == "bling reset") {
llOwnerSay("Bling script resetting");
llResetScript();
}

}

default
{
state_entry()
{
init();
state off;
}

on_rez(integer start_param) {
init(); // Re-verify ownership of the script
state off;
}

}

state off {
state_entry()
{
llParticleSystem([]);
init();
}

on_rez(integer start_param) {
init(); // Re-verify ownership of the script
}

listen(integer channel, string name, key id, string message) {
once = 0;
if (message == "bling on") {
state on;
} else if (message == "bling once") {
once = 1;
state on;
} else {
handleCmd(message);
}
}
}

state on
{
state_entry()
{
llParticleSystem([PSYS_PART_FLAGS, PSYS_PART_EMISSIVE_MASK | PSYS_PART_INTERP_SCALE_MASK | PSYS_PART_FOLLOW_SRC_MASK | PSYS_PART_FOLLOW_VELOCITY_MASK,
PSYS_PART_MAX_AGE, 0.5,
PSYS_PART_START_COLOR, <1, 1, 1>,
PSYS_PART_START_SCALE, <0.08, 0.1, 0.08>,
PSYS_PART_END_SCALE, <0.03, 0.4, 0.03>,
PSYS_SRC_PATTERN, PSYS_SRC_PATTERN_EXPLODE,
PSYS_SRC_BURST_RATE, 0.25,
PSYS_SRC_BURST_PART_COUNT, 6,
PSYS_SRC_BURST_RADIUS, 0.15,
PSYS_SRC_BURST_SPEED_MIN, 0.1,
PSYS_SRC_BURST_SPEED_MAX, 0.5,
PSYS_SRC_TARGET_KEY, llGetKey(),
PSYS_SRC_MAX_AGE, 0.0,
PSYS_PART_START_ALPHA, 0.85,
PSYS_PART_END_ALPHA, 0.0
]);
if (once == 1) {
llSleep(blingTime);
state off;
}
init();
}

on_rez(integer start_param) {
init(); // Re-verify ownership of the script
}

listen(integer channel, string name, key id, string message) {
if (message == "bling off") {
state off;
} else {
handleCmd(message);
}
}
}

Aufführungstermine

Die ersten Spieltermine stehen fest:

  • 06.01.2008 20.00

  • 07.01.2008 20.00

  • 24.01.2008 20.00

  • 25.01.2008 20.00

  • 26.01.2008 20.00

  • 07.02.2008 20.00

  • 10.02.2008 20.00



Karten kann man auf der Webseite des Schauspielhaus online bestellen.

Mittwoch, 5. Dezember 2007

Probenmitschnitt


Gestern hatte ich die Gelegenheit, bei den Proben zum ersten Akt dabei zu sein. Dabei ist dieser kleine Mitschnitt aus Second Life entstanden.